Wir sind Häuser für Gäste und wir sind von der Evangelischen Kirche in Württemberg

Wir heißen „Evangelische Tagungsstätten Württemberg”.
„Evangelisch” heißt: Wir glauben an Jesus Christus. Bei unserer Arbeit halten wir uns an die Regeln, die Jesus Christus aufgestellt hat.
„Tagungsstätten” sind Gebäude, an denen sich Menschen treffen. Sie wollen dort etwas lernen oder besprechen. In den Gebäuden gibt es besondere Räume für Vorträge, zum Besprechen oder zum Lernen. Die Menschen können dort auch essen und schlafen.

Das Besondere an allen Häusern

Viele nette Menschen arbeiten bei uns. Zusammen machen sie die Häuser lebendig. In unseren Häusern können die Gäste gut lernen und reden. Sie können gut miteinander arbeiten und Neues ausprobieren. Hier können Menschen auch besonders gut zur Ruhe kommen und nachdenken.
Bei jeder Veranstaltung stellen die Mitarbeiter die richtige Technik bereit. Sie bieten auch Essen und Trinken für die Gäste an. Die Häuser sind von der Kirche, aber man muss nicht in der Kirche sein, damit man dort Gast sein kann.

Der Auftrag der Häuser

Unsere Häuser sind offen für alle Menschen, die sich über Gastfreundschaft freuen. Die Mitarbeiter kümmern sich um alle Gäste, die dort übernachten. Sie helfen den Gästen während der Veranstaltungen. Man kann dort als privater Gast hinkommen, als Firma oder von der Kirche oder einem Verein. Die Mitarbeiter sorgen immer dafür, dass alles gut läuft.

Ruhe finden

In den Häusern können Gäste Ruhe finden und nachdenken. Dafür gibt es besondere Zeiten zum Beten, Singen und Zuhören. Jeder Gast darf gerne kommen. In den Speisesälen essen alle Gäste gemeinsam. In allen Häusern ist es besonders wichtig, dass die Gäste das Gefühl bekommen, zu einer Gemeinschaft zu gehören.

Begleiten und fördern

Die netten Mitarbeiter sorgen gut für alle Gäste. Es ist egal, ob sie als private Gäste kommen, von einer Firma, einer Kirche oder einem Verein. Den Mitarbeitern ist es wichtig, dass die Gäste mehr über ihren Glauben an Gott erfahren. Aber nur, wenn sie das wollen. Alle Mitarbeiter in den Häusern übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft.

Unsere Häuser

Das Haus in Stuttgart-Birkach

Das Haus in Stuttgart-Birkach war unser erster Haus. Bis zum 31. Dezember 2025 wurde es genutzt. Danach ist das Haus geschlossen. Früher kamen viele Menschen hierher. Sie kamen, um zu lernen. Sie machten hier eine Ausbildung für die Arbeit in der Kirche. Auch Menschen, die schon gearbeitet haben, kamen in dieses Haus. Sie lernten hier Neues für ihren Beruf. Das Haus war ein Ort für Lernen und Gespräche. Die Menschen trafen sich hier. Sie arbeiteten zusammen und tauschten sich aus. In dem Haus wurden viele Gespräche geführt. Dabei sind viele Ideen entstanden. Für viele Menschen war das Haus wichtig. Es begleitete sie über viele Jahre.

Das Haus in Bad Boll

Unser zweites Haus ist in Bad Boll. Das Haus ist sehr groß und es gibt das Haus schon sehr lange. Rollstuhlfahrer können sich dort gut bewegen. Es gibt viele Parkplätze für Autofahrer. Um das Haus herum gibt es viele Wiesen und Bäume und einen schönen Park.
Den Menschen, die dort arbeiten, es etwas sehr wichtig: Ihre Gäste sollen fühlen, dass sie geliebt sind.
Zu dem Haus gehört auch eine besondere Akademie. In einer Akademie sind Menschen, die sehr viel nachdenken und miteinander reden. Sie wollen neue Idee bekommen und darüber mit anderen sprechen. Dabei lernen sie auch viel. Das ist ihnen wichtig.

Das Haus in Filderstadt

Unser drittes Haus heißt „Bernhäuser Forst”. Es ist in Filderstadt. Das ist in der Nähe von Stuttgart. Das Haus ist gut, wenn man mit einer Gruppe arbeiten möchte. Es können kleine und große Gruppen dorthin kommen. Zu essen gibt es vor allem das, was in der Umgebung gerade wächst. Für Autofahrer gibt es sehr viele Parkplätze.
Draußen gibt es eine Terrasse mit Liegestühlen. Drinnen gibt es einen Raum, in dem man fröhlich miteinander entspannen kann.
Wer Sport machen will, für den gibt es eine kleine Sporthalle. Wer besonders viel Ruhe sucht, kann dafür in einen besonderen Raum gehen. Er heißt Andachtsraum.

Das Haus in Bad Urach

Unser viertes Haus heißt „Stift Urach”. Es ist in Bad Urach und sehr alt. Das Haus ist besonders gut für Menschen, die sehr viele Ruhe brauchen und viel in der Natur sein wollen. Auch wenn Menschen viel Ruhe zum Nachdenken brauchen, ist das Haus gut für sie.
Rund um das Haus in Bad Urach gibt es viele Möglichkeiten, etwas Besonderes zu sehen und zu erleben: einen großen Wasserfall, eine alte Kirche, einen schönen Marktplatz und ein Schloss.
Gruppen können sich dort treffen, um miteinander zu lernen, zu reden und zu arbeiten. Zu essen gibt es vor allem das, was gerade in der Umgebung wächst.
Für besonders viel Ruhe gibt es besondere Räume. Manchen Menschen hilft es, wenn man sich um sie kümmert, wenn sie Ruhe brauchen. Dafür gibt es in dem Haus ein eigenes Team. Diese Menschen hören besonders gut zu und können sehr gut persönlich mit einem reden.